Display MoreKalendarium
Heute ist der 77. Tag des Jahres, noch 289 Tage bis Jahresende
Namenstag: Johannes, Josef, Kurt, Konrad, Patrick, Gertrud
Husum: Sonnenaufgang 6:32 Uhr, Sonnenuntergang 18:32 Uhr MEZ, Tageslänge 12 h 0 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 6:22 Uhr, Sonnenuntergang 18:22 Uhr MEZ, Tageslänge 12 h 0 min.Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael DL9LBG an der Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DB0VKS, dort könnt Ihr euch via Echolink mit der Node-Nummer 365 144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed könnt Ihr diesen Rundspruch als Podcast abonnieren.
S-H: Frühjahrs-Distriktsversammlung Schleswig-Holstein (M) – ein Rückblick
22 von 28 DARC-Ortsverbänden des Distriktes M trafen sich gestern (16.03.) in Groß Vollstedt zu ihrer diesjährigen Frühjahrsversammlung, zu der der Distriktsvorsitzende Rolf DL1VH um 14 Uhr die Anwesenden begrüßte. Zum Protokollführer ernannte die Versammlung Jörg DF9LJ. Als neuer Funktionsträger wurde Frank DJ1FK, neuer OVV des Ortsverbandes Uetersen (M21) vorgestellt. Im Anschluss erhob sich die Versammlung zum Gedenken an sieben OM, die im Berichtszeitraum verstorben waren. Für 40 Jahre DARC-Mitgliedschaft wurden Leo DL1BAK aus M05 sowie Björn DH8LAA aus M01 jeweils eine Ehrennadel und -urkunde überreicht.
Im Bericht des Distriktsvorsitzenden sprach Rolf DL1VH über einige Beschlüsse, die während der vergangenen Amateurratstagung getroffen wurden. Des Weiteren bedankte er sich bei Herbert DJ5HN für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren – DJ5HN war vor der Versammlung aus gesundheitlichen Gründen von seinen Ämtern des stellv. Distriktsvorsitzenden und des Notfunkreferenten zurückgetreten und nahm auch nicht an der Versammlung teil. Weiterhin sprach Rolf DL1VH die erfolgreiche ISS-Aktion des OV Eutin (M02) von vergangenem Dezember an und erwähnte die Rundspruchredaktion lobend über das kürzlich vollzogene Jubiläum mit der 500. Ausgabe und 1000. Sendung des Nord-Ostsee-Rundspruchs.
Der stellv. Distriktsvorsitzende Heinz DL1LB berichtete über den Austausch des Notfunk-Akkus beim Aschberg-Relais DB0ZA, der nach 10 Jahren notwendig wurde, sowie über den Ersatz des Bungsberg-Relais DB0PC, welches Ende vergangenen Jahres nach einem Defekt ausgetauscht werden musste.
Der Kassenbericht von Rita DH8LAR weist zum Jahresende 2023 ein Guthaben in Höhe von rund 30.500 EUR aus, von denen jedoch ca. 26.000 EUR für Rückstellungen (z. B. notwendige Relais-Rückbauten) festgelegt sind. Der EMV-Referent Jörg DF9LJ sprach über die aktuelle Thematiken PV-Anlagen und Balkonkraftwerke sowie deren Störpotenzial. Über aktuelle Störungen beim Relais DM0IZH in Itzehoe sprach der VUS-Referent Dieter DC5BT, und er benannte die drei Relais-Standorte in Schleswig-Holstein, für die Rückbauverpflichtungen bestehen, falls diese Standorte aufgegeben werden sollten. Hierbei handelt es sich um die Standorte Aschberg (DB0ZA), Husum (DB0HUS) und Itzehoe (DM0IZH). Abschließend überreichte Dieter DC5BT dem Rundspruchredakteur Michael DL9LBG ein Weinpräsent, welches er privat gestiftet hatte, als Dank und Anerkennung für die vergangenen 500 Ausgaben des Nord-Ostsee-Rundspruchs.
Die YL-Referentin Rita DH8LAR berichtete über vergangene und geplante Aktivitäten, z. B. über die YL-Treffen im Rahmen des Schleswig-Holstein-Treffens, die Teilnahme beim Leuchtturmwochenende im vergangenen August mit fünf YLs aus drei Distrikten sowie eine gemeinsame Aktivierung des Sondercalls DM88YLF im März dieses Jahres. Der Funkbetriebsreferent Wolfgang DL4LE blickte auf das vergangene S-H-Aktivitätswochenende zurück, bei dem 33 Logs aus Schleswig-Holstein sowie 31 Logs aus anderen Distrikten eingegangen waren. Des Weiteren kündigte er die drei Mobilwettbewerbe an, die der Distrikt M in diesem Jahr ausrichten wird, nämlich zum Schleswig-Holstein-Treffen in Kronshagen, zum QCWA-Treffen sowie zum Funkflohmarkt des OV Kiel-Ost (M25), der voraussichtlich am 14. September stattfinden wird.
Vor der Pause wählte die Versammlung turnusgemäß einen neuen Distriktsvorstand. Zur Wahl standen Rolf DL1VH als Distriktsvorsitzender sowie Heinz DL1LB als Stellvertreter. Der bisherige stellv. Distriktsvorsitzende Herbert DJ5HN stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung, für ihn stellte sich Jörg DF9LJ zur Wahl. Das Wahlergebnis für Rolf DL1VH und Heinz DL1LB fiel identisch aus: Jeweils 19 Ja-Stimmen standen zwei Nein-Stimmen und eine Enthaltung gegenüber. Jörg DF9LJ konnte 21 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung und einer ungültigen Stimme auf sich vereinigen.
Als Antrag stand die Auflösung des OV Barmstedt (M22) auf der Tagesordung. Diese konnte 2023 noch nicht vollzogen werden, da noch zwei Mitglieder dem OV angehörten. Diese haben jedoch inzwischen in andere Ortsverbände gewechselt, sodass die Versammlung die Auflösung beschließen konnte. Ähnliches wird im Herbst dem OV Fehmarn (M34) bevorstehen. Als Termin für das Schleswig-Holstein-Treffen in Kronshagen wurde der 12. Mai bekanntgegeben. Im Tagesordungspunkt „Verschiedenes“ sprach Rolf DL1VH die bevorstehende Änderung der Amateurfunkverordnung mit der damit einhergehenden Einführung der neuen Zeugnisklasse N an.
Die nächste Versammlung des Distriktes Schleswig-Holstein wird voraussichtlich am 23. November stattfinden.
Nach zwei Stunden Versammlungszeit inklusive Pause und Wahlen schloss der Distriktsvorsitzende die Versammlung um kurz nach 16 Uhr.
HH: Der OV Scharbeutz (E35) hat gewählt
Am vergangenen Mittwoch veranstaltete der OV Scharbeutz (E35) seine diesjährige
Mitgliederversammlung im Hotelrestaurant „Wennhof“ in Scharbeutz. Im Vorstandsbericht meldete der OVV Stefan DL5HAS, dass sich der OV im vergangenen Jahr über einen Mitgliederzuwachs von sechs OM erfreuen konnte. Aktivitätshöhepunkte des OV Scharbeutz waren der 3. Techniktag in Klingberg am Pönitzer See sowie die Teilnahme am Leuchtturmwochenende in Dahmeshöved.Nach einem Überblick über den bereits jetzt gut gefüllten Terminkalender für 2024 wurden die Vorstandswahlen durchgeführt. Der alte Vorstand ist erwartungsgemäß auch der neue: Bestätigt in ihren Ämtern wurden als OVV Stefan DL5HAS, als stellvertretender OVV, QSL-Manager und Notfunk-Verantwortlicher Andreas DO1AMS und als Kassenwart Ulfert DJ3XM.
Weiterhin wurde der Beschluss gefasst, dass ab sofort alle OV-Abende, die traditionell immer am 2. Mittwoch im Monat stattfinden, statt um 20:00 Uhr ab sofort bereits um 19:30 Uhr beginnen werden. Alle aktuellen Veranstaltungstermine für 2024 finden sich auf der OV-Website unter http://www.darc.de/e35 . Der neue alte Vorstand des OV Scharbeutz (E35) dankt auch auf diesem Wege den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und wünscht allen Funkamateuren der Umgebung viel Spaß bei den Aktivitäten im Jahr 2024.
S-H: Mitgliederversammlung des OV Nortorf (M16) am 27. März
Wie uns Rainer DB2LU, OVV des DARC-Ortsverbandes Nortorf (M16) mitteilte, findet am Mittwoch, den 27. März die Mitgliederversammlung des OV Nortorf statt. Tagungsort ist der Landgasthof in der Dorfstraße 29 in Groß Vollstedt. Beginn der Versammlung ist um 20 Uhr, zum allgemeinen Beisammensein trifft man sich bereits ab 19 Uhr. Auf der Tagesordung der Versammlung stehen auch die Wahlen des OV-Vorstandes. Rainer DB2LU freut sich auf eine rege Teilnahme, Gäste und Freunde des OV sind wie immer herzlich willkommen. Noch einmal der Termin: Mittwoch, 27. März um 20 Uhr – Mitgliederversammlung des OV Nortorf (M16) in Groß Vollstedt.
Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region
Im Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:
- Wie immer am dritten Sonntag des Monats ist heute Vormittag einiges los: OK Activity Contest auf den Bändern zwischen 2 m und 10 GHz und die DUR-Aktivität der Dresdener UKW-Runde auf 23 cm und höher, beides noch bis 11 Uhr UTC. Und auch die GMA-Bergfunker aktivieren heute Vormittag Berge und Anhöhen auf 2 m.
- Der Nordic Activity Contest (NAC) am Dienstagabend sowie der tschechische Moon-Contest und die europaweite FT8-Aktivität am Mittwochabend finden jeweils auf 23 cm statt.
- Die 4-m-Freunde freuen sich auf den NAC am Donnerstagabend auf 70 MHz.
Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein
(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)
Die Wetterlage: Ein Hochdruckkeil erstreckt sich von Norwegen bis in den Mittelmeerraum und führt trockene Polarluft nach Norddeutschland. Von Benelux und Frankreich nähert sich eine Warmfront mit feuchter und milderer Luft, die voraussichtlich ab Dienstag eine Wetterumstellung herbeiführt. Heute erwarten wir einen Sonne-Wolken-Mix mit Tagestemperaturen zwischen 5 und 10 Grad und schwachem bis mäßigem Wind aus östlichen Richtungen. In der kommenden Nacht ist es stark bewölkt bis bedeckt und an der Westküste kann es etwas Regen geben. Örtlich kühlt es bis auf 0 Grad ab, der Ostwind weht weiterhin schwach bis mäßig. Die Troposphäre ist relativ ruhig, so können sich in den nächsten Tagen mit der Erwärmung kurzfristig minimal angehobene Bedingungen auf den UKW-Bändern einstellen, die jedoch regional sehr begrenzt sind.
(anschl. Verlesung des Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)
Quelle: https://nord-ostsee-rundspruch…spruch-nr-502-kw-11-2024/