Moin, hier ist Thorben.

  • Moin zusammen,


    Mein Name ist Thorben (Username TanoKiloOne, abgeleitet aus meinem vollen Namen). Ich bin Baujahr 1971 und wohne derzeit in Bardowick. Ich bin Vater von einem 8 jährigen Sohn, seit 1996 selbständig im Bereich Safety Software Entwicklung für Embedded-Systeme, habe einst Elektrotechnik studiert und bin irgendwann vom „Hardie“zum „Softie“ geworden.


    Ich bin in der Südheide aufgewachsen, bevor es mich in die Welt hinausgezogen hat. Meine Freunde und ich hatten zur Kommunikation den elterlichen „Fernsprecher“ und, als der Führerschein gemacht war, die CB-Funke in jedem Auto. Mein Vater hat mir viel über Funk und Elektrotechnik beigebracht. Alles verstanden habe ich damals nicht… Heimcomputer und einen echten IBM-PC (Spende meines Onkels) hatte man ja auch irgendwann, Akustikkoppler, dann Modem, ISDN, … , irgendwann ist der Funk ganz nach hinten getreten.


    Den Wiedereinstieg habe ich durch gewisse Überlegungen zum Thema Datensicherheit, Tracking und auch der Abhängigkeit von Dritten sowie meiner Outdoor-Tätigkeiten angestoßen. Das alte Gerät auf dem Schober, was so lecker nach Pertinax und Stannol roch, habe ich durch moderne CB-Geräte getauscht. Es gelingt vom Auto aus wieder die Meldung, daß man gleich da ist. Wahrscheinlich hat das die Basis schon am Motorengebrüll mitbekommen, aber egal. Ich hab mich gemeldet, 5km vor dem Touchdown, Pflicht erfüllt. :D


    Dann kam auch wieder die alte Überlegung, tiefer einzusteigen. Ich habe mein Equipment aufgestockt und höre auf 10m, 2m, 70cm und bin aktiv auf CB und Freenet - derzeit mangels Lizenz. Doch genau das ist das Ziel!


    Ich freue mich auf Austausch mit Euch und das, was kommt!


    Dannsagen wir mal: QRV


    Gruß in die Runde, ich freue mich auf ein Treffen!

  • Moin Thorben,


    und Herzlich willkommen hier bei uns .


    So wie Du hatte ich auch mal angefangen , dann Jahre lang gar nichts gemacht und dann irgendwann 2013 oder 2014 die E Lizenz gemacht . Da hat E05 toll bei unterstützt und das machen die auch heute noch .

    Ich bin zur Zeit nur nicht sehr aktiv, aber das ändert sich vielleicht auch mal wieder :whistling:


    Aber wenn Du am Montag um 19 Uhr zum Gasthaus Stumpf in Embsen kommst, kannst DU uns persönlich kennen lernen .

    Die Adresse ist :


    • Gasthof Stumpf – Hotel & Restaurant
    • Ringstr. 6
    • 21409 Embsen


    Dort treffen wir uns , bzw. ein paar aus unserem Ortsverband, jeden Montag zum Klönschnack . Gäste sind dort immer herzlich willkommen und Werner DC9DW trifft man dort auch immer , er unterrichtet Interessierte immer gern und unentgeltlich für die Vorbereitung zur Prüfung .


    Du kannst gern vorbeischauen, wir freuen uns auf Dich . Einfach nach den Amateurfunkern fragen , aber den Haufen wirst Du auch so entdecken ;)


    Ach ja, die Ortsfrequenz ist 145,350 MHz im

    2m Band da ist den Rest der Woche , außer Montags, ;) , der abendliche Klönschnack ab 19:30 Uhr . Da kannst du schon mal lauschen


    73 Martin DO2MAD

  • Hi Thorben,

    die Gelegenheit ist günstig,wir beginnen am 10.12.2023 mit einem Lehrgang der

    Klasse E. Der Treffpunkt ist in der Clubstation Flugplatz Lüneburg.

    Zeiten: Sonntags zwischen 10:00 und 12:00Uhr Ortszeit.

    Anfahrt: Zeppelinstrasse an den Parkplätzen vorbei bis zur 90 Grad Rechtskurve

    dort ist links eine Zufahrt Flugplatz.Das Tor ist offen ,dann das Gebäude umrunden.

    Material:Laptop

    Ich würde mich freuen.

    vy 73 de Werner

    dc9dw@darc.de